Guatapé – die beste Aussicht der Welt

Von Medellin aus machten wir uns zu fünft auf den Weg nach Guatapé. Wir benötigten circa zwei Stunden bis wir hier ankamen und wollten gleich zum „Piedra del Peñol“, ein circa 200 Meter hoher Granitmonolith. Bei der Einfahrt musste ich erst einmal schmunzeln, suggerierte mir doch ein riesiges Schild, dass es hier die beste Aussicht der ganzen Welt gäbe. „Pahh“, dachte ich, „ob ich wirklich die schönste Aussicht meines Lebens in einem kleinen Dorf in Kolumbien haben würde?“. Naja, mal sehen.

Der riesige Felsen sah aber dann doch schon ganz schön beeindruckend aus. Witziges Detail am Rande: auf dem Felsen findet man ein riesiges gemaltes „G“ und etwas was wie ein „I“ aussieht. Unsere kolumbianischen Mitreisenden hatten uns hierzu erklärt, dass man „Guatapé“ darauf schreiben wollte, es sich dann aber doch anders überlegt habe.

guatape

Wir machten uns erstmal an den Aufstieg der circa 700 Treppen. Das ging eigentlich ziemlich rasch und problemlos, anscheinend waren wir von der verlorenen Stadt noch in Übung. Oben angekommen war die Aussicht dann atemberaubend! Ich hätte nie gedacht, dass ein Stausee so wunderschön aussehen kann. Die Landschaft schaut ein bisschen aus wie in Irland oder aus Herr der Ringe: überall grün mit blauen Läufen dazwischen. Oben kann man auch etwas zu trinken, ein Eis oder sonstiges kaufen, natürlich etwas teurer als unten. Danach kann man noch durch eine Art Turm weiter hinauf bis zur Spitze, wo die Aussicht noch einmal besser wird. Ich muss ehrlich gestehen, ich weiß nicht, ob ich schon einmal eine schönere gesehen habe. Das Schild hatte also nicht ganz unrecht und ein bisschen genierte ich mich dafür vorher darüber gelacht zu haben. Aber ich werde ja gerne eines besseren belehrt 😉

Danach machten wir uns auf den Weg in den Ort Guatapé selbst, wo wir eine Unterkunft suchten und auch gleich fanden. Danach spazierten wir durch diesen herrlichen, wunderschönen Ort. Überall gibt es bunte Häuser mit unzähligen Verzierungen und Fresken. Hier lässt man sich am besten einfach durch den Ort treiben und bestaunt die herzigen Häuser. Man kann in Guatapé auch sehr schöne Souvenirs erstehen, es ist nicht alles so kitschig und übertrieben wie sonst oft und die Verkäufer ließen einen sogar in Ruhe stöbern.

Guatapé und sein Peñol sind definitiv einen Besuch wert! Man kann gut mit dem Bus von Medellin aus fahren und benötigt hierfür circa zwei Stunden.

 


Hinterlasse einen Kommentar